Jazz Happening
Tonic Strings, zwei Gitarren
Der heisseste Sommer seit 2003 ist vorbei, so dass es leider nicht mehr möglich ist, die Abende draussen durchzuführen. Darum fand der Anlass wieder in der Gartenschüür statt. Dort wurde es aber dann zunehmend heisser, die zwei Tonic Strings (Toni und Nic, oder auch „Vergiftete“ Saiten) legten vom Beginn weg los wie vergiftet. Natürlich im positiven Sinn.
Toni Donadio führt in Baden das Musikrestaurant „Prima Vista“. Der begnadete Gitarrist wechselte sich mit seinem Freund,
Nic Niedermann, im Duo regelmässig, beim Solieren und Begleiten ab. Mal spielten sie im Stil von Django Reinhardt, mal schnell, mal verträumt langsamer, (z.B. „Nuage“), mal in lateinamerikanischen Rhythmen, mal swingend.
Sie fanden bald Unterstützung durch Hans Schläpfer am Bass und vom
Christoph Hegi am Piano. Als sie die Pause anmeldeten, wurden sie durch den Applaus förmlich gezwungen, weiter zu spielen.
Gleiches geschah am Schluss der Jam Session nach dem zweiten Set. In diesem spielten
Erich Eggimann, Altsaxophn,
Ivan Kubias, Trompete und Gesang,
Thomas Strickler, Klarinette und Gesang,
John Service und Miro Steiner, beide Posaune und Gesang mit. Alle Teilnehmer zeigten in den Solonummern ihre Qualitäten. Sie begleiteten die prominenten Gäste souverän und solierten dabei auch immer wieder.
Am Schlussbouqet haben sich wie üblich alle beteiligt.
Die Stimmung kumulierte, was die Fans zum E-Mail sofort nach dem Schluss verleitete:
Kommentar: heute wars einfach geil, danke, werni und doris
Die Fotos vom René Marin sind hier zu sehen.