Wir feiern 20 Jahre Jazz Circle

Jazz Happening
125. Jubiläum von Blues

Donnerstag, 5. Oktober 2023 von 20 bis 23 Uhr
in der Gartenschüür, Restaurant Grünwald, Regensdorferstrasse 237
8049 Zürich, Höngg
xxx

Die letzten sommerlichen Anlässe im wunderbaren Garten werden lange in Erinnerung bleiben. Nun sind wir wieder in die bewährte Gartenschüür eingezogen.

Heute spielten Pius Baumgartner, Tenorsax und Klarinette; Ivan Kubias, Trompete; John Service und Miro Steiner, Posaune; Elmar Kluth, Piano; Reto Grundbacher, Kontrabass, Tuba und Posaune und Ivan Hrdina, Schlagzeug. Im zweiten Set hat auch Tomi Strickler mit seiner Klarinette mitgespielt, wogegen Hubi Keller, Jirka Hoppe und Jarda Havlin sitzen geblieben sind.

Das Thema „Blues“ hat sicherlich Neugierige in den Grünwald gelockt, denn der ruhige Blues ist allgemein sehr beliebt. Doch beim näheren Betrachten konnte man erkennen, dass die Art, wie Blues gespielt wird, variiert. Nicht nur traurig, nachdenklich, sondern auch lustig, gar ironisch. Und die Texte behandeln natürlich den Liebeskummer, die ethnischen Ungerechtigkeiten, aber auch gelungene Streiche und glückliche Liebe. Es wird darum einmal langsam, einmal schnell gespielt.

Die Musiker haben im Vorfeld all diese Alternativen überlegt und die passenden Titel ausgewählt und kurz getestet. Die Stücke wurden dann alle entsprechend aufgeführt. Die Tempi und die instrumentale Besetzung wechselten und so ergab sich ein abwechslungsreiches Programm. Die Soloeinlagen vom Pius, John und Elmar beeindruckten sehr mit dem professionellen Können dieser Künstler und wurden mit lautem und begeistertem Applaus belohnt. Man hörte die Klarinette bei Wild Cat Blues, die Posaune in ungeahnten Höhen und das E-Piano bei Night Train.

Auch die Home-Musiker Hivan insbesondere bei Buddy’s Blues, Kivan als Ideengeber und Conférencier, Toman und Miran, haben zum grossen Erfolg beigetragen. Beeindruckende Einlagen waren die Titel mit den drei Posaunen, von John, Reto und Miro gespielt. Mit diesen Bläsern in der vorderen Reihe entstand ein wunderbarer voller Bigband-Sound, ergänzt mit interessanten Soli.

Die voll besetzte Gartenschüür erwies sich für den grossen Zuschauer-Aufmarsch knapp ausreichend. Die grossen Schiebefenster blieben sicherheitshalber (Lärmschutz ☺)  geschlossen. Darum wurde die Pause zwischen den Sets so gerne draussen genossen.

Die Bilder und Videos von Anne, Adel und René sind hier und unten zu sehen.




Die Kommentare (der erste kam noch in der Nacht):

musik vom besten grandiose spiellaune freude am jazz, an musik ein jubiläumsjahr das jazzcircle mässig von höhepunkt zu höhepunkt fast überschäumt...

 liebe musiker, es gibt eigentlich fast keine worte, die mein vergnügen euch zu zuhören beschreiben könnten blues traurige musik voller emotion aber auch mit viel zuversicht passt in unsere zeit danke euch allen doris und werni

Du kannst meine Begeisterung aus meinen Änderungen spüren. Es war ein ganz tolles Konzert. Marietta