Jazz Happening
Erinnerung an zwei Saxophonisten
Donnerstag, 6. November 2025 2025 von 19:30 bis 22 Uhr
in der Gartenschüür, Restaurant Grünwald, Regensdorferstrasse 237
xxx
Was kann man sich besseres wünschen? Volle Gartenschüür, engagierte Musiker, gute Laune, gefüllte grüne Vase!

Der letzte Anlass des Jahres hier war ein absoluter Höhepunkt. Angefangen natürlich im Restaurant Grünwald mit einem Hirschragout und dazu passenden Getränken…

Peter Wespi mit seinen Instrumenten übertraf alle Erwartungen. Vermutlich inspiriert durch die erwartungsvolle Atmosphäre im Saal und den Elan der mitspielenden Kollegen, steigerte er sich zu einer Höchstleistung. Er kommentierte die gespielten Titel und gab diverse Stories zu den in der Einladung erwähnten Vorbildern zum Besten. Sein Baritonsaxophon ertönte insbesondere in den tiefen Lagen überwältigend. Gerry Mulligan wäre sicher beeindruckt gewesen, genauso wie Ben Webster, als Peter das Tenorsaxophon in die Hände genommen hat. Dabei waren die gespielten Titel nicht immer die Bekanntesten. Zusammen mit John Service, Posaune, ertönten insbesondere die langsameren Songs sehr nachdenklich (lese dazu unten die Bemerkung einer Besucherin).

Am Piano spielte Elmar Kluth mit einer ausgefeilten Technik, sowohl bei der Begleitung, wie auch bei den Soli. Reto Grundbacher am Bass ist ein routinierter Begleiter, der einen weiten Weg aus dem Engadin auf sich nehmen musste, um mitspielen zu können. Ähnlich weit, aus Chur angereist war der Schlagzeuger Ivan Hrdina, ein früherer Höngger. Dabei waren natürlich auch die einheimischen Ivan Kubias, Trompete und Miro Steiner, Posaune, die die Band komplettierten und stellenweise einen beinahe Bigband-sound erzeugten.

Fotos und Videos von diesem Happening kann man hier sehen.

 Die Besucher entschädigten die Musiker mit grossen Ovationen, verlangten Zugaben und liessen das Konzert dadurch noch etwas verlängern. Das Publikum wurde herzlich eingeladen, zum nächsten/letzten Anlass das Jahres vom Jazz Circle Höngg im Gesundheitszentrum für das Alter, Bombach am Donnerstag, 4. Dezember 2025 zu kommen. Da werden drei Trompeter an ihrem Summit auftreten. Erwartet wird auch ein „hoher Besuch“, wenn auch zwei Tage zu früh.

Die Fanszuschriften per E-mail:

„Die eingeübten langsamen Nummern wie „Blues for Yolande“ oder „Dannyboy“ mit Peter Wespi und John Service brachten die Zuhörer zum Schmelzen. Die perfekt interpretierten Solis von Peter Wespi begleitet von 2 leise spielenden Posaunen lassen ihresgleichen in der Jazzszene suchen. Der Jazzcircle Höngg überbietet oft die Möglichkeiten von normalen Jazzbands, briliert durch die Ergänzung mit ausswärtigen befreundeten Gastmusikern und sorgt für ganz besondere Leckerbissen.“ Marietta

 „Lieber jazz circle Liebe Gastmusiker Das Konzert von heute Abend war ein Konzert der Superlative Das Spiel zwischen Baritonsax und Posaune werde ich nicht mehr vergessen Der Sound oft ein bigband sound. Die Arrangements wirkten modern und gleichzeitig nostalgisch Danke für das grossartige Erlebnis“ . Werni